W04/25 - Durchquerung des Riesen- und Isergebirges auf Schneeschuhen
  • Dienstag, 11. - Samstag, 15. März 2025
  • Anreise nach Liberec ist am Tag vor der Tour, so dass wir am ersten Tag morgens zusammen starten können. Wer mag kann in Liberec den historischen Stadtkern besichtigen oder auf der Südseite den Jeschken besteigen.

Tag 1: Liberec – Jizerka
    Strecke: ca. 16 km
    Höhenmeter: 600 Hm
    Wir fahren von Liberec mit dem Bus in Richtung Isergebirge. Von dort aus wandern wir durch den Nationalpark Isergebirge. Der Weg führt durch verschneite Wälder und Hügel, mit schönen Ausblicken auf die Umgebung, bis nach Jizerka, einem charmanten Bergdorf im Isergebirge.

Tag 2: Jizerka – Harrachov
    Strecke: ca. 18 km
    Höhenmeter: +500 Hm
    Die Route führt uns von Jizerka nach Harrachov. Wir passieren den Gipfel des Jizera (1.122 m), was beeindruckende Aussichten auf die Umgebung bietet. In Harrachov angekommen, können wir die örtlichen Sehenswürdigkeiten und die charmante Stadt erkunden. Übernachtung in Harrachov.

Tag 3: Harrachov – Špindlerův Mlýn
    Strecke: ca. 22 km
    Höhenmeter: +1.000 Hm
    Von Harrachov aus wandern wir durch den Nationalpark Riesengebirge, am Anfang geht es erstmal nach oben, immer in Richtung Osten, ansteigend auf die Hochfläche zwischen Hohem Rad / Vysoké Kolo und Kesselkoppe / Kotel vorbei hoch zur Vrbatova Bouda - mit gut 1410 m unserem höchsten Punkt heute, sind wir schnell genug, wartet hier eine schöne Einkehr. von Hier geht es ab zur Spindlermühle.
    Hinweis: Eventuell Steigen wir nicht bis Spindlermühle ab sondern Übernachten auf einer der Hütten auf dem Kamm.

Tag 4: Špindlerův Mlýn – Schneekoppe - Horni Mala Upa
    Strecke: ca. 15 km
    Höhenmeter: +900 m, -500 m
    Heute steht der Höhepunkt der Tour an: die Schneekoppe (Sněžka), der höchste Gipfel der Riesengebirge (1.603 m). , wir erklimmen die Schneekoppe und genießen atemberaubende Ausblicke. Vom Schroffen Gipfel geht es dann weiter Ostwärts, bis wir in Ober-Kleinaupa unsere Unterkunft finden.

Tag 5: Horni Mala Upa - Schatzlar/Žacléř
    Strecke: ca. 20 km
    Höhenmeter: +300 Hm
    Am letzten Tag geht es dann eher bergab, durch die östlichen Hänge des Riesengebirges, bis nach Schatzlar, von wo wir dann mit dem Bus zurück nach Liberec fahren können.

Diese Tour bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus sanften Wanderungen und anspruchsvolleren Etappen, mit beeindruckenden Panoramen und der Gelegenheit, die höchsten Gipfel des Riesengebirges zu erleben.

Hinweis: Änderungen können sich aufgrund der Buchungen der Unterkünfte und der Wetterbedingungen ergeben.

• Anforderungen: Gehen mit Schneeschuhen bis ca. 9 Stunden, 800 Hm An- und Abstieg
    Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regenschutz, Schneeschuhe (Alpintauglich), Tagesverpflegung. Grundsätzlich sind im Riesengebirge Lawinen möglich, ich werde in den Wochen vorher die Schneelage und Prognose beobachten und den Teilnehmern Bescheid geben, ob Lawinenausrüstung benötigt wird (LVS, Schaufel, Sonde)
    Ort: Riesengebirge (CZ)
    Unterkunft: Teils Pensionen, Teils Bergbauden