W03/25 - Wanderung im Spessart, Rothenfels
  • Mittwoch, 21. - Samstag, 24. Mai 2025
  • Unser Wandergebiet ist der Spessart, ein 2400km² großes Bergland in Südhessen und Nordwestbayern mit überwiegend Laubwäldern, in denen sich die größten Eichenbestände Deutschlands befinden. Rothenfels, unser Standort, liegt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Der Ort ist bezüglich der Einwohnerzahl die kleinste Stadt Bayerns.

Am ersten Wandertag laufen wir von der Burg Rothenfels durch den Wachengrund, Hainbuchengrund über die Karlshöhe, Hafenlohrtal zurück nach Rothenfels. Höhenunterschied 400m, 16km.
    Am zweiten Tag geht es in den tiefen "Räuberwald": von Lichtenau, entlang des Rohrwiesenbaches nach Rohrbrunn. Weiter über den Geiersberg, die Sandkaute zurück nach Lichtenau. Höhenunterschied 400m, 23 km.
    Vor der Rückfahrt am dritten Tag laufen wir von Mespelbrunn einen Rundweg zum Echterspfahl und sehen uns noch kurz das Wasserschloß Mespelbrunn an. Es wurde unter anderem als Drehort des Filmes "Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt. Höhenunterschied 400m, 14 km.

• Anforderungen: Tageswanderungen bis zu 23 km
    Ausrüstung: Tagesrucksack, Wanderschuhe, Regenschutz
    Ort: Spessart, Rothenfels
    Stützpunkt: DJH Burg Rothenfels, Bergrothenfelser Straße 71, 97851 Rothenfels am Main