W23/24 - Langes Wanderwochenende im Donaubergland
  • Freitag, 18. - Sonntag, 20. Oktober 2024
  • Im Oberen Donautal hat sich der junge Fluss tief in das Kalkgestein eingegraben und eine imposante Landschaft geformt, die auch als "Schwäbischer Grand Canyon" bezeichnet wird. Schön geführte Wanderwege bieten immer neue Perspektiven auf die bewaldeten Hänge mit ihren beeindruckenden Felsformationen und die malerischen Schleifen des Flusses. Während unserer dreitägigen Tour werden wir das Donaubergland in herbstlich bunter Farbenpracht erleben.

Am Freitag fahren wir morgens mit der Bahn nach Mühlheim. Von dort führt unsere erste Tagesetappe zu einem idyllisch gelegenen Landgasthof, in dem wir für zwei Nächte Quartier beziehen. Samstags unternehmen wir bei Fridingen eine ausgedehnte Rundwanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten. Am Sonntag laufen wir weiter Richtung Beuron, wo wir unsere Tour mit einem Besuch der beeindruckenden Klosteranlage abrunden. Am späten Nachmittag geht es dann per Bahn zurück nach Karlsruhe.

Für die An- und Abreise nutzen wir Regionalzüge. Am ersten und letzten Tag wandern wir mit unserem kompletten Gepäck, am zweiten Tag kann man nicht Benötiges in der Unterkunft lassen.

• Anforderungen: gute Kondition für Etappen mit 4 - 5 Std. Gehzeit (400 - 500 Hm), Trittsicherheit (teilweise steile Passagen mit rutschigem Untergrund)
    Ausrüstung: Tourenrucksack, festes Schuhwerk mit guten Profilsohlen, Regenschutz u.a.
    Ort: Donaubergland
    Unterkunft: Landgasthof (Doppel- und Einzelzimmer)
    Treffpunkt: Hauptbahnhof Karlsruhe (Uhrzeit und Bahnverbindung wird per Mail mitgeteilt)
    Teilnehmerzahl: 5 - 9 Teilnehmer