W05/24 - Sektionsfahrt zur Langtalereckhütte
  • Donnerstag, 27. - Sonntag, 30. Juni 2024
  • Auch 2024 findet wieder unsere traditionelle Sektionsfahrt auf die Langtalereckhütte statt. Die Sektionsfahrt richtet sich an alle Sektionsmitglieder. Besonders Neulinge können in geführten Touren erste Erfahrungen im Hochgebirge sammeln.

Freitag und Samstag sind die Haupt-Tourentage. Es können nach Absprache mit der Tourenleitung geführte Klettersteig- und Hochtouren gemacht werden. Bergwanderungen in allen Konditionsgraden sind nach Absprache in entsprechenden Gruppen auch ungeführt möglich - es geht aber niemand ganz allein. Sonntag ist für die meisten Rückreisetag.

Gleichzeitig werden wieder unsere Hüttenteams mit Wartungsarbeiten an der Langtalereckhütte und auf der Fidelitashütte aktiv. Die Teams freuen sich über hilfreiche "Sherpa"-Tätigkeiten.

Damit sich die lange Anreise ins Ötztal auch lohnt, hat sich in den letzten Jahren nach der eigentlichen Sektionsfahrt eine zweitägige Tour nach Südtirol für Hochtoureninteressierte etabliert. Eine kleine Gruppe wird am Sonntag zur Zwickauer oder Stettiner Hütte aufbrechen und am Montag zur LEH zurückkehren. Abreisetag ist dann Dienstag, der 02. Juli 2024. Wer hier mitgehen möchte, bitte in der Anmeldung vermerken.

• Anforderungen: Die Gruppen werden nach Neigung zusammengestellt. Bei Interesse an der Tour nach Südtirol Kondition für ca. 1.000Hm im Auf- und Abstieg.
    Ausrüstung: Allgemeine Bergwanderausrüstung, Hochtouren- und Kletterausrüstung nach eigenem Bedarf. Zum Ausprobieren kann Ausrüstung der Sektion geliehen werden.
    Ort: Langtalereckhütte, Ötztaler Alpen (AT)
    Treffpunkt: Hauptbahnhof Karlsruhe, vor der Buchhandlung
    Kosten: 30 € Teilnahmegebühr zzgl. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung
    Team: Christian Holzapfel, Erik Müller