Touren & Kurse

Freitag, 13. - Sonntag, 15. September 2024

• Freitag: Abfahrt KA Hbf 12 Uhr nach Stechelberg, Aufstieg Gimmelwald (1360m) 3km, 470hm, 1,5h Gehzeit, ÜF im Mountain Hostel 45 SFr
    Samstag: Aufstieg Gspaltenhornhütte (2458m), 1450hm, 13km, 6,5h Gehzeit, HP 80 SFr
    Sonntag: Abstieg Kiental, 16km, 1550hm abwärts, 5h Gehzeit, Ankunft KA 22 Uhr
    Schwierigkeit T3

• Anforderungen: Kondition für 15 km und 1450 Hm in ca. 6,5 Stunden Gehzeit. Trittsicherheit (mittelschwere Wege).T3
    Ausrüstung: Feste, knöchelhohe Wanderschuhe, Regenschutz
    Ort: Berner Oberland (CH)
    Stützpunkt: Mountain Hostel Gimmelwald, Gspaltenhornhütte
    Unterkunft: Hostel, Alpenvereinshütte
    Verpflegung: ÜF, HP
    Treffpunkt: 11:45 Uhr, Hauptbahnhof Karlsruhe, vor der Buchhandlung
    Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer
    Kosten: 70 € Teilnahmegebühr zzgl. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung
    Anmeldeschluss: Mittwoch, 11. September 2024
    Team: Michaela Schraft, Oliver Reiling
    Leitung: Michaela Schraft (michaela.schraft@web.de, 0157 3063 7793)
  • zur Anmeldung

Samstag, 28. - Sonntag, 29. September 2024

• Tag 1: 15km / 700hm
    Angenehme Wandertour mit Übernachtung im Zelt von Annweiler am Trifels, vorbei an verschiedensten Felsen (Großer Adelberg, Schinderkopf, Dingentalkopf) durch Rinnthal zum Wasser auffüllen weiter über den Buchholzfelsen zum Trekkingplatz Annweiler/Wernersberg.
    Dort freuen wir uns auf einen Zeltplatz mit Komposttoilette und Feuerstelle mitten in der Natur.

Tag 2: ca. 4km
    Am nächsten Morgen gemütliches Frühstück am Lagerfeuer und entspannter Rückweg zur Bahn nach Sarnstall. Von dort geht es mit dem Zug zurück nach Karlsruhe. Die Züge fahren zu jeder Stunde.

Beim Vortreffen wird besprochen, wie wir die Verpflegung handhaben möchten und welche Ausrüstung insgesamt nötig ist. Grundsätzlich gilt aber Selbstverpflegung.
    Die Tour ist für alle, die gerne mit dem Zelt wandernd unterwegs sind oder es ausprobieren möchten. Bei Herbststurm und Dauerregen kann die Tour nicht stattfinden. Bestellt ist sonnigstes Herbstwetter!

• Anforderungen: 15km / 700hm
    Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regenschutz, Zelt, den Temperaturen angemessener Schlafsack und Isomatte, Campinggeschirr usw. (bei Fragen diese per Mail an mich oder mit zum Vortreffen bringen)
    Ort: Pfalz / Annweiler am Trifels
    Unterkunft: Zelt
    Verpflegung: Selbstverpflegung
    Treffpunkt: 8:45 Uhr, Hauptbahnhof Karlsruhe, vor der Buchhandlung
    Abfahrt: 9:05 Uhr, RE6 bis Landau, RB55 bis Annweiler
    Rückfahrt: 14 Uhr (Ankunft in Karlsruhe)
    Vortreffen: Freitag, 13. September 2024, 19 Uhr, DAV Sektionszentrum
    Kosten: 30 € Teilnahmegebühr zzgl. Unterkunft: Miete gesamter Trekkingplatz = 60€/4 Zelte á max. 4 Personen, max. 13 Personen insg.(TL im Einzelzelt, TN in Gemeinschaftszelten), wird dann je nach Anzahl der TN berechnet. (Max. 15€ p.P. min. 5€ p.P.)
    Anmeldeschluss: Sonntag, 08. September 2024
    Leitung: Nora Raber (noraraber@gmail.com, 01746337078)
  • zur Anmeldung
Teilnehmerliste voll

Freitag, 18. - Sonntag, 20. Oktober 2024

• Im Oberen Donautal hat sich der junge Fluss tief in das Kalkgestein eingegraben und eine imposante Landschaft geformt, die auch als "Schwäbischer Grand Canyon" bezeichnet wird. Schön geführte Wanderwege bieten immer neue Perspektiven auf die bewaldeten Hänge mit ihren beeindruckenden Felsformationen und die malerischen Schleifen des Flusses. Während unserer dreitägigen Tour werden wir das Donaubergland in herbstlich bunter Farbenpracht erleben.

Am Freitag fahren wir morgens mit der Bahn nach Mühlheim. Von dort führt unsere erste Tagesetappe zu einem idyllisch gelegenen Landgasthof, in dem wir für zwei Nächte Quartier beziehen. Samstags unternehmen wir bei Fridingen eine ausgedehnte Rundwanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten. Am Sonntag laufen wir weiter Richtung Beuron, wo wir unsere Tour mit einem Besuch der beeindruckenden Klosteranlage abrunden. Am späten Nachmittag geht es dann per Bahn zurück nach Karlsruhe.

Für die An- und Abreise nutzen wir Regionalzüge. Am ersten und letzten Tag wandern wir mit unserem kompletten Gepäck, am zweiten Tag kann man nicht Benötiges in der Unterkunft lassen.

• Anforderungen: gute Kondition für Etappen mit 4 - 5 Std. Gehzeit (400 - 500 Hm), Trittsicherheit (teilweise steile Passagen mit rutschigem Untergrund)
    Ausrüstung: Tourenrucksack, festes Schuhwerk mit guten Profilsohlen, Regenschutz u.a.
    Ort: Donaubergland
    Unterkunft: Landgasthof (Doppel- und Einzelzimmer)
    Treffpunkt: Hauptbahnhof Karlsruhe (Uhrzeit und Bahnverbindung wird per Mail mitgeteilt)
    Kosten: 40 € Teilnahmegebühr zzgl. Fahrtkosten, Unterkunft (ÜF 110 € p.P. im DZ bzw. 140 € im EZ) und Verpflegung